marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Kaufberatung Deeluxe Spark XV oder Burton Tourist oder ??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schneidermeister



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 2:39 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich merk immer mehr wie meine alte Nitro Boots den geist aufgeben. Deswegen muss was neues her und da ja so langsam die Preise sinken bin ich am überlegen ob ich mir jetzt noch was anschaffe.

Meine Anforderungen an einen Boot sind:
- Vibram Sohle
- Schnellschnür-System
- guten Fersenhalt
- Steigeisen kompatibel (brauch ich jetzt noch nicht, eher in Zukunft)
- mittleren bis steifen Flex

Aktuell tendiere ich eher zum Burton, da bewährte Schnürung und eher kompakt wenn man andere Burton Boots als Referenz nimmt. Allerdings ist der noch nicht wirklich verfügbar.

Vom Deeluxe bin ich eher abgeneigt, da immer wieder von defekten am Schnürsystem berichtet wird und der Schuh sehr klobig ausfällt. Positiv finde ich aber die Thermo Liner die angepasst werden können.

Hab normal Mondo 27.5 und hatte dies auch ich meinen Nitro Boots. Kann mir jemand was zu den Schuhen sagen oder mögliche alternativen bzw. wie die Größen ausfallen?

_________________
wer nichts weiß, muss alles glauben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

Powder_to_the_People



Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 45
Wohnort: Lkr. Erding

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 3:04 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte Schuhe von Deeluxe und das Schnürsystem war tatsächlich nach zwei Jahren im Ar***.
Daher würde ich auch eher zu Burton raten.

Ob du die Vibram Sohle wirklich brauchst musst du selbst beurteilen. Steigeisen kannst du auch bei den normalen montieren und wirklich besser normal gehen lässt sich mit diesen Schuhen denk ich mal auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schneidermeister



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 4:29 pm Antworten mit ZitatNach oben

Die Vibram Sohle hätte ich schon gerne. Zumindest mit meinen Nitro Boots hab ich so gut wie keinen halt auf Eis und Schnee. Kann aber auch daran liegen, dass die bestimmt schon 7 Jahre alt sind.

_________________
wer nichts weiß, muss alles glauben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1089
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 4:33 pm Antworten mit ZitatNach oben

Powder_to_the_People hat Folgendes geschrieben:

und wirklich besser normal gehen lässt sich mit diesen Schuhen denk ich mal auch nicht.

Ich bin ja für Denken, manchmal hilft aber auch schlichte Empirie. Vibramsohlen machen einen Unterschied. Beim Fahrgefühl (weniger) und beim Sicherheitsgefühl am Fels/Berg (deutlich besser).

Der Burton könnte dir eventuell zu weich sein. Deeluxe hat sein Schnürsystem deutlich verbessert (muss man sehen, schwierig so zu erklären)

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Phippu



Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 66
Wohnort: Jurasüdfuss

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 5:03 pm Antworten mit ZitatNach oben

schneidermeister hat Folgendes geschrieben:
Die Vibram Sohle hätte ich schon gerne. Zumindest mit meinen Nitro Boots hab ich so gut wie keinen halt auf Eis und Schnee. Kann aber auch daran liegen, dass die bestimmt schon 7 Jahre alt sind.

Nitro hat mit dem Select TLS und dem Team TLS auch Modelle mit Vibram-Sohle und Schnellschnürung. Wenn du mit deinen alten sonst zufrieden warst, wärs evtl. auch eine Möglichkeit?

Edit: bei der Steigeisenfestigkeit sind sie natürlich ein Kompromiss, da nur "Riemen-Modelle" passen...

_________________
desperately.waiting.for.snow
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rascr



Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 429
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2016 10:06 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ist nicht gar so einfach mit der Entscheidung.

Ich hadere ziemlich mit meinem XV. Und ich liebe den Team TLS.
Trotzdem bietet der XV ein paar Features die die anderen nicht haben:

Zum einen seine unverwüstliche Stabilität. Zum anderen die Sohle.
Beim Steigen bringt es Vibram allein nicht, wichtig ist auch eine scharfe, harte Kante an der Sohle und die hat nur der Deeluxe.

Zuletzt stellt sich auch noch die Frage nach der Isolation, im Deeluxe hatte ich auch bei minuns 20°C keine kalten Füße.

Deswegen würde ich für alpine Sachen immer den Spark vorziehen.

Für alles andere brauchst auch kein Vibram, da würde ich einfach den leichstesten Schuh nehmen mit der größten Steifigkeit den ich finden kann und der paßt wink

EDIT: beim XV ist seit vorletztem Wochenende auch das Band abgefetzt an dem die Zunge beim öffnen vorzieht. Ja, man könnte auch besser mit den Sachen umgehen, ich würde mich aber halt freuen wenn das Zeug auch funktioniert wenn man schon 100e Euros dafür ausgibt.

_________________
The Wörld Is Yours
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mgco3



Anmeldungsdatum: 25.11.2011
Beiträge: 224
Wohnort: Minga

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2016 2:05 pm Antworten mit ZitatNach oben

Fitwell backcountry? Hatte ich aber noch nie an...

Der spark xv hält bei mir gut, ist aber sehr voluminös.

_________________
Hovercraft 160, LabCarbon Split 162, Phantom Alpha 14/15, Scott Orbit II, Atomic Backland
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1089
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2016 3:10 pm Antworten mit ZitatNach oben

Spark XV - Kommt auf das Baujahr an, die sind in den letzten Jahren deutlich kleiner geworden.

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
milhouse_Vanhouten



Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Teisendorf

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 9:16 am Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

darf ich mich hier vielleicht auch kurz dranhängen?

Fährt eigentlich jemand den Deeluxe Independent BC?
Der wär für mich wenn dann in der engeren Auswahl weil er nicht allzu schwer und klobig is und trotzdem Vibram hat und Steigeisen tauglich.

Merci
milhouse
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
burton



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 3102
Wohnort: powderhausen

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 12:02 pm Antworten mit ZitatNach oben

top boot nur die schnürung reibt dir den ankelpad auf beim touren...


burton

_________________
live is to short not to be
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
milhouse_Vanhouten



Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Teisendorf

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 2:17 pm Antworten mit ZitatNach oben

burton hat Folgendes geschrieben:
top boot nur die schnürung reibt dir den ankelpad auf beim touren...


burton


Danke.

Zum Glück sind die Spark Straps so haltbar wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
schneidermeister



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 7:48 pm Antworten mit ZitatNach oben

Die Nitro Boots sind evtl. wirklich eine Alternative.

Der Burton Boot ist diese Saison definitiv nicht mehr erhältlich und scheidet vorerst aus.

Vielleicht muss ich mir den Spark einfach mal bestellen und probieren wie der passt. Die Shops in der Umgebung haben den leider nicht im Programm.

_________________
wer nichts weiß, muss alles glauben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
greb



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 76
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 7:20 pm Antworten mit ZitatNach oben

hab den fitwell seit 2 jahren. sehr robuster und steifer boot. ist nicht irgendwie weich geworden. zum stufen schlagen super. aber beim normalen gehen muss man sich erst mal an die festugkeit gewöhnen.
und leicht ist er auch nicht.
er ist aber etwas schlanker geschnitten als der spark.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rainer B



Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Göppingen

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2016 8:33 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hi, habe meine neuen Spark XV 15/16 bisher leider erst zwei mal testen können. Mein erster Eindruck ist positiv. Warum ?
Der Schuh ist gut verarbeitet, leicht , eher schmaler als mein alter Driver X.
Das Verschlußsystem ist, wenn man es kapiert hat, gut zu bedienen.
Ausserdem ist er sehr bequem und trotzdem hab ich einen guten Halt.
Es gibt noch Stellen an denen der Innenschuh reibt, aber das werde ich noch mit etwas rumtesten mit anderen Socken in Griff bekommen.
Beim Schuh ist immer wichtig, das man mehrere Modele probiert. Der neue Driver X hat mir z.B. gar nicht mehr gepasst. Also geht in einen Laden nimm mehrere verschiedene Boots, lass sie eine Weile an, und kauft dann natürlich dort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
milhouse_Vanhouten



Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Teisendorf

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2016 11:22 am Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

kann mir vielleicht mal jemand an Gefallen tun und den Tourist und den Independent wiegen? Und dazuschreiben welche Größe bitte wink

Die Herstellerangaben variieren ja immer mehr oder weniger.

Danke schon mal und VG
milhouse
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de