marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Entscheidungshilfe Spark Arc oder Surge??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schneidermeister



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 1:11 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

möchte diese Saison verstärkt mit Touren anfangen und will mir eine Spark Bindung zulegen.
Ich tendiere zur Arc, aufgrund des Gewichts und des Preises.
Die konstruktiven Unterschiede zwischen Arc und Surge sind klar, aber was würdet ihr empfehlen?
Macht die Steifigkeit der Surge viel aus oder ist en marginaler Unterschied, denn man nur spürt wenn man in Alaska irgendwelche Lines runterbrettert?

Ich bin gespannt zu was ihr tendiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

burton



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 3039
Wohnort: powderhausen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 1:35 pm Antworten mit ZitatNach oben

die frage ist seit der blaze, der afterburner schon oft diskutiert worden. aber nach wie vor immer wieder aktuell.

arc für die leichtgewichte und warmduscher...
suge ab 75 kg in meinen augen pflicht und vollgasfest.

also stell dich auf die waage und über lege wie warm du duscht...


burron

_________________
live is to short not to be
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schneidermeister



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 3:39 pm Antworten mit ZitatNach oben

Geduscht wird kalt und gefahren wird meist vollgas, aber ich zähl dann mit meinen 70kg doch eher zu den Leichtgewichten. ;)

Warum findest du ist die Arc nicht geeignet um es ordentlich krachen zu lassen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
burton



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 3039
Wohnort: powderhausen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 4:25 pm Antworten mit ZitatNach oben

weil s so is wink


burton

_________________
live is to short not to be
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FloImSchnee



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 611
Wohnort: Salzburg / Bad Ischl

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 10:28 pm Antworten mit ZitatNach oben

Vermute, dass es sich mit Arc/Surge so verhält wie mit Blaze/Burner: das Highback ist spürbar weicher.

Ich (80kg) hab deshalb bei meiner Blaze das Highback gegen das der Burner getauscht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
burton



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 3039
Wohnort: powderhausen

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 6:57 am Antworten mit ZitatNach oben

die grundplatte der arc ist ausgenommen, der der surge nicht.
also wie immer eine soof und eine hardversion.

änderungen von 2014/15 auf 15/16

endanschlagg über climbingbare wire, Rip and flip Highback, V4 Bracket, Grundplatte für Ibex detail befräsungen verändert, 1 fachsteighilfe.

burton

_________________
live is to short not to be
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Steffen Grau



Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 23
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2015 10:08 am Antworten mit ZitatNach oben

Ich wiege 82kg und habe mir die Spark Magneto rausgelassen, nachdem ich sie einen Tag Probe gefahren bin.

Ich habe mich diesbezüglich auch mit anderen unterhalten, was sie empfehlen. Es ist in meinen Augen Geschmackssache, ob man gerne eine harte oder weichere Bindung fährt. Ich würde sie wieder kaufen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schneidermeister



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2015 9:30 pm Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab versucht mehr Infos bzgl. der Härten zu bekommen, aber viel hab ich nicht rausbekommen.

Ich bin bisher eine Burton Cartel gefahren und fand die von der Härte super.
Laut Burton Homepage hat die Cartel ne Steifigkeit von 8/10 und die Hitchhiker von 9/10 was ja eigtl. mit der ARC gleichzusetzen ist. Die Hitchhiker hat zwar ein anderes Hiback, aber der Hauptunterschied der zwischen Arc und Surge Steifigkeit bringen sollte sind die Aussparungen in der Baseplate.

_________________
wer nichts weiß, muss alles glauben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
burton



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 3039
Wohnort: powderhausen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2015 10:24 pm Antworten mit ZitatNach oben

ganz ganz wilde theorien...

die baseplate mehr mit der steifigkeit im aufstieg am hut. torsion..darum meine empfehlung - wegen dem gewicht, in der abfahrt greifen die die pucks in die rails, das wirkt sich da nicht so aus wie gedacht. in der abfahrt ist der highback das ausschlaggebende an der bindung.

klar ne burner, afterburner surge ist steifer ausgelegt und knallt ganz anders rein.

merksatz:
die meisten splitboardbindungen zerfetzt es im aufstieg - nicht bei der abfahrt



burton

_________________
live is to short not to be
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rascr



Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 384
Wohnort: Locarno, Kempten, Karlsruhe, Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2015 9:04 am Antworten mit ZitatNach oben

So ist das.
Ich richte den Bedarf auch nicht am Optimum aus:
Die Regel sind längere Anstiege und kürzere Abfahren jeweils in wechselnden Verhältnissen.
D.h. auch die Art der Routen die man gehen wird spielt ggf. eine Rolle bei der Auswahl.
Arc mit steifem Highback scheint mir eigentlich ne super Kombi für den hobbyfahrer in moderaten Touren. Also wenn man damit nicht Eis hacken will oder muss. grin Oder nicht lange steil und hart geht.
Beim Gewicht zählt das Gesamtgewicht, also inkl. Thermounterhose und Stahlkartusche.

_________________
The Wörld Is Yours
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SubZero



Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Allgäu u. HN

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 10:52 am Antworten mit ZitatNach oben

Was denkt ihr, bei mir mit 58kg (und eher wie oben beschrieben ein Hobby-Tourengeher) sollte die ARC von der Steifigkeit der Basplate aber ausreichend sein?
Ist das Highback der ARC viel weicher als das der Surge?
Nornalerweise bevorzuge ich eher ein steifes Setup, zumnidest zum Pistenfahren.

Gibts im Allgäu ne Möglichkeit eine der Bindungen mal anzuschauen um das mit anderen Bindungen zu vergleichen?
(aktuell fahr ich zum Vergleich eine Burton Cartell, Ride SPI, Völkl Choice Alu, Raiden Machine)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rascr



Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 384
Wohnort: Locarno, Kempten, Karlsruhe, Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 11:37 am Antworten mit ZitatNach oben

SubZero hat Folgendes geschrieben:
Was denkt ihr, bei mir mit 58kg (und eher wie oben beschrieben ein Hobby-Tourengeher) ...


Passt doch perfekt: leicht & leicht & powder bevorzugt = alles gut mit Arc & ggf surge hb würde ich meinen.

Wenns dir der Aufwand Wert ist kannst mal meine surge Probefahren aber bis das was wird hast eh schon eine eigene schätze ich.

_________________
The Wörld Is Yours
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SubZero



Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Allgäu u. HN

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 1:12 pm Antworten mit ZitatNach oben

Wow, das wär natürlich ein Angebot, Danke!
Denke es würde mir schon reichen einfach mal die Bindung in die Hand zu nehmen bzw. anzuschauen. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de