marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 1 Splitboarder am Taschachferner in Gletscherspalte gestürzt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
motion



Anmeldungsdatum: 11.10.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 4:40 pm Antworten mit ZitatNach oben

hier die aktuelle Pressemeldung:
http://tirol.orf.at/news/stories/2701185/

Die 2 waren aus Kempten. Gute Besserung.

Gruß
SVen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

chrisi



Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 8:03 pm Antworten mit ZitatNach oben

In der Abfahrt. Eher ungewöhnlich, oder?
Muss zugeben da bin ich am Gletscher eher sorglos unterwegs.
Vielleicht zu sorglos.

Gute Besserung auf jeden Fall
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schwalbster



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Orange County, Kalifornien

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 9:47 pm Antworten mit ZitatNach oben

Scheisse! 35m ist verdammt viel!

War frueher oft auf der Wildspitze, auch genauso alt wir die Jungs. Einmal bin ich auch bei der Abfahrt nur so halb mit dem halben Board eingebrochen und dann sass ich da und hab ganz schoen doof geguckt. Geht schnell.

_________________
I snowboard, not because I regard snowboarding as being so terribly important, but because I suspect that so many of the other concerns of men are equally unimportant - and not nearly as much fun!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FloImSchnee



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 613
Wohnort: Salzburg / Bad Ischl

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 11:27 am Antworten mit ZitatNach oben

35m ist brutal...

Spaltenstürze kommen am Taschachferner schon manchmal vor.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kille



Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Stuttgart / Langenau bei Ulm

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 10:27 am Antworten mit ZitatNach oben

puh, 35m, da kann er froh sein es überlebt zu haben.

Geht man den Anstieg normalerweise nicht angeseilt? Bin noch nie hoch, als ich vor Jahren aber mal im Skigebiet war meine ich mich zu erinnern, dass die Gruppen alle angeseilt waren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FloImSchnee



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 613
Wohnort: Salzburg / Bad Ischl

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 2:12 pm Antworten mit ZitatNach oben

kille hat Folgendes geschrieben:
Geht man den Anstieg normalerweise nicht angeseilt? Bin noch nie hoch, als ich vor Jahren aber mal im Skigebiet war meine ich mich zu erinnern, dass die Gruppen alle angeseilt waren.

Der Sturz war in der Abfahrt.

Ob im Anstieg angeseilt gegangen wird, hängt vom jeweiligen Gletscher, der Schneelage und dem Sicherheitsbewusstsein der Gruppe ab.
Im Sommer wird fast nur angeseilt gegangen, im Winter individuell entschieden -- und nicht selten dagegen entschieden. (geringere Einbruchsgefahr wg. Schneelage und größerer Auflagefläche der Ski)
Wobei bergauf das Seil eh noch kaum stört.

Bspw. wird am Hohen Sonnblick kaum jemals wer (im Winter) mit Seil gehen (bzw. überhaupt irgendwelches Seil/Gurt-Zeug mit haben), weil dort die Spaltensturzgefahr im Winter kaum gegeben ist.
Durch La Jonction am Mont Blanc hingegen immer mit Seil...
Abgefahren wird meist nur dann mit Seil, wenn's unbedingt sein muss, also durch eine konkrete Spaltenzone hindurch, oder bei geringer Schneelage bzw. schlechter Sicht. Spaß macht das Fahren dann nimmer.

Das bezieht sich allgemein auf's Verhalten auf Gletschern, wie's konkret beim Anstieg zur Wildspitze ist, weiß ich nicht, da war ich noch nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de