marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Wo sind die Webcams/Was ist mit powderhausen.com? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dfens



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 116
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2010 5:45 pm Antworten mit ZitatNach oben

Gibts da keinen Ersatz für die Webcams von powderhausen.de?? War ne nette Einrichtung...
Danke und Gruss!




edit: Titel modifiziert


Zuletzt bearbeitet von dfens am Sa Nov 20, 2010 1:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 4:56 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich geh jetzt mal davon aus, dass hier die Rubrik "Webcams" hier im Forum gemeint war, oder?
Falls nicht (@admin: Die gehn a ned... maria )

Powderhausen fand ich die letzten Jahre - sorry - eh recht tot. Infos überholt oder faqlsch etc. pepe; daher mal n anderer Vorschlag:

Wie wärs wenn wir selber ne Webcamkarte oder ein Verzeichnis ins Leben rufen? Kommen doch genügend rum, wissen wo ne Cam hängt.
Idealerweise in Form einer Karte - Wie man es bei manchen Foren als "Mitgliederlandkarten" oder so kennt, halt nur mit direktlinks auf die Cams.

Kenn mich aber Webtechnisch nicht aus, weiß nicht ob das jetzt schwer/teuer oder ähnliches ist. was?

Was haltet Ihr davon?

greets,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franz
Site Admin


Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Kolbermoor

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 5:38 pm Antworten mit ZitatNach oben

frag halt einfach mal herrn google der kennt massenhaft cams....

was mit powderhausen ist weiss ich allerdings auch nicht.

_________________
www.ride-on-powder.tk

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 5:53 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus!
franz hat Folgendes geschrieben:
frag halt einfach mal herrn google der kennt massenhaft cams....


fight wut voilà
Mann Franz, des is jetzt echt flach!!! zunge
Klar, es gibt tausende Cams auf der gaaaaaanzen weiten Welt.
ABER WAS JUCKEN DIE UNS?????
Sind ja bloß ein paar interessant. Daher die Anregung.
Hast keine Lust: Sags einfach. War bloß ne Frage. kiss

franz hat Folgendes geschrieben:
was mit powderhausen ist weiss ich allerdings auch nicht.


Des weiß keiner. In meinen Augen war die HP vor ca. 10 Jahren zum letzten mal echt gut (sorry), seitdem mehrmals Eigentümer und admins gewechselt aber nie mehr so recht auf die Beine gekommen. Hat angefangen, als plötzlich ein Hamburger die Rechte an der Site hatte.
(Als wüsste der gemeine Hanseat, wie heute das Wetter in Lech oder sonstwo in den Alpen is...)

Daher ja meine Anregung. wink
Die Sammlung war mal gut, aber scheinbar Geschichte. Also warum nicht ne eigene Aufmachen?!? maria

greets,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dfens



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 116
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 6:57 pm Antworten mit ZitatNach oben

Dass die Webcams weg sind ist schade. Dass powderhausen.com an sich weg ist finde ich nicht soooo tragisch für mich persönlich. Was mich etwas stutzig macht ist, dass (wenn ich das richtig aufgeschnappt habe) powderhausen.com und erstespur.de beide Marco gehören. Der hat hier sonst auch immer mal wieder mitgeschrieben, aber jetzt bleibt er stumm. Natürlich schuldet mir hier keiner was, aber ne kurze Info wäre nett gewesen. Auf seiner Homepage/web projects steht auch nix von erstespur, und ich hoffe nur dass erstespur nicht auch einfach irgendwann mal abgeschaltet wird, wie es vor ein paar Monaten z.B. mit splitboard.com passiert ist.

Und übrigens Jan, da http://powderguide.com/wetter.php?ID_Sub=2794 gibts sowas.

gruss Christoph
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franz
Site Admin


Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Kolbermoor

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 7:42 pm Antworten mit ZitatNach oben

freerider13 hat Folgendes geschrieben:
Servus!
franz hat Folgendes geschrieben:
frag halt einfach mal herrn google der kennt massenhaft cams....


fight wut voilà
Mann Franz, des is jetzt echt flach!!! zunge


flach wurd's bereits in deinem posting.

Zitat:
Klar, es gibt tausende Cams auf der gaaaaaanzen weiten Welt.
ABER WAS JUCKEN DIE UNS?????
Sind ja bloß ein paar interessant. Daher die Anregung.
Hast keine Lust: Sags einfach. War bloß ne Frage. kiss

ganz ehrlich, warum was machen, was es schon mehrfach in durchaus ausreichender
form gibt? da hab ich echt keine lust drauf.
guckst du zb da: http://www.bergruf.de/bergcam/ wenn du noch mehr brauchst meld dich.....


@dfens:
ja beide seiten gehoeren marco. ich denk allerdings nicht, dass er uns hier das licht
ausmacht, auch wenn er sich hier schon eine zeitlang nicht mehr sehen hat lassen.

_________________
www.ride-on-powder.tk

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ziploader



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 976
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 7:47 pm Antworten mit ZitatNach oben

http://bildersammlung.ch/

_________________
cu
marcus

Es kommt doch auf die Länge kommt an ! ( 2,22 Meter Radical Surf !! )
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 12:43 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

franz hat Folgendes geschrieben:

ganz ehrlich, warum was machen, was es schon mehrfach in durchaus ausreichender
form gibt? da hab ich echt keine lust drauf.
guckst du zb da: http://www.bergruf.de/bergcam/ wenn du noch mehr brauchst meld dich.....
/


Wieso wurds jetzt in meinem ersten Beitrag flach, Franz?
OK, deine jetzige Aussage ist ja mal ein Wort, hätteste ja auch gleich sagen können. Mir gings ja nur drum, daß der Webcam-Link hier seit Ewigkeiten tot ist und ich nen Vorschlag machen wollte. Hab ja auch dazugeschrieben das ich nicht weiß wie teuer/wie aufwändig etc. Es war nur ne Frage und ein Vorschlag. Zynismus a´la "frag Herrn Google" vom Site-Admin find ich da ehrlich gesagt fehl am Platz wenn sich einer Gedanken zu eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten des Forums macht.skeptisch

Der Bergruf-link ist gut, den kannt ich aber noch nicht, danke!

Aber warum setzt du dann den Link nicht in den Webcambereich hier, statt dem ewigen blindlink auf Powderhausen? was?
Oder nimm die Rubrik halt einfach ganz raus.

Oder darfst du das alles nicht, weil Marco beide Seiten gehören? was?

greets,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franz
Site Admin


Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Kolbermoor

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 10:38 pm Antworten mit ZitatNach oben

also. die sache ist die, dass die webcams der marco eingebaut hat und ich sie nicht einfach
so rausnehmen will. sinnvoll fand ich sie allerdings eh nie so wirklich, weil man da immer nur
bilder von oben am berg gesehen hat. da liegt aber immer schnee. wie weiter unten aussieht
interessiert mich normal mehr.

egal. ich werd's in der jetzigen form wahrscheinlich bald rausnehmen.

den bergruf link kannte ich uebrigens bis 2 minuten bevor ich ihn gepostet hab auch nicht.
war ein ganz geheimer tipp von herrn google.....

wenn ihr webcam(sammlungen) sammeln wollt macht halt n thread dazu auf. wenn genug
zusammenkommt kann man da ja mal was draus machen

_________________
www.ride-on-powder.tk

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 11:49 am Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Ahh, jetzt wird die Sache klarer!

franz hat Folgendes geschrieben:
sinnvoll fand ich sie allerdings eh nie so wirklich, weil man da immer nur
bilder von oben am berg gesehen hat. da liegt aber immer schnee. wie weiter unten aussieht
interessiert mich normal mehr.


Genau das hab ich mir ja auch gedacht im Hinblick auf eine eigene Sammlung. Was nützt der beste Weblink mit der grössten Sammlung wenn ich daruf nicht sehe, was mich interessiert?

Ein Beispiel: Bereich Kitzbühel/Kirchberg. wo schaut man als erstes hin?
Bergbahn. Klar:http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/webcams.html

Dawei gibts ja auch noch die Stadtwerke: http://www.kitz.net/de/wetterstation-stadtwerke.html

Wo gerade 1 Cam gleich ist mit der Bergbahn, allerdings über verschiedene Höhen verteilt und ausserhalb des Skigebiets.

Und gerade eine Sammlung solcher Cams wäre interessant. aber eben nur ausgewähltes - eine Vogelwilde Camsammlung macht wenig Sinn. (siehe dein Link Franz; dort ist zB. der Steinbergkogel verlinkt - allerdings mit nem Standbild vom August. Live sieht man auf der Bergbahnseite)

Und es müsste eine Basis haben wie eine Landkarte. sonst weiß doch keiner wo es ist.
So ähnlich wie diese Mitgliederlandkarte:http://gsfkarte.alexander-hepp.de/ Nur, daß bei uns Cams und nicht Menschen eingetregen werden.
Wie schwer das ist - was es kostet - welcher Aufwand - was? was? was?

Ich werfs halt mal in den Raum. wink maria

greets,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mangiari



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 421
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 12:31 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ist doh ganz easy: Du bist z.B. der Local für Kitzbühel. Irgendwer anders ist vielleicht Local für irgendwo anders. Du fängst einen Thread an "Locals verraten ihre besten Webcams".

In dem Thread schreibst Du als erstes ne Zeile mit Stichwörtern wo das ganze etwa ist, also die Namen der Skigebiete und Gipfel die das betrifft und dann verlinkst Du die Webcams, die Du dafür kennst.

Ein anderer macht den Folgebeitrag genauso.

In einem ersten Schritt, kann man dann schon per Suche ganz gut ein paar Dinge finden. Das schöne daran: Jeder ist für seinen eigenen Beitrag verantwortlich. Gibt's ne Cam nicht mehr, entfernt man auch den Links aus seinem Beitrag, gibt's ne neue wird die dazu gepackt. Arbeit verteilt auf alle, der Admin muss gar nichts machen.

Wenn Du mir einen Beitrag am Anfang reservierst, kann ich Dir meinetwegen auch ne Interaktive Link-Karte bauen, die man dort dann reinstellen kann. Die muss halt dann immer angefasst werden, wenn sich ein neues Mitglied als Webcam-Informant bereit stellt.

Auf der einen Seite werden's wahrscheinlich nicht viele werden, auf der anderen Seite sind dann auch nur sinnvolle Cams dabei und nicht nur Schrott.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 12:53 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Ja, so etwa hatte ich mir das vorgestellt. Jeder pflegt "seine" Webcam selbst und achtet drauf, daß der Link noch aktiv ist. Der Admin schreitet lediglich ein, wenn ein Mitglied seine Cam nicht mehr pflegt oä. und löscht dies. Hinweise bekommt er von allen Mitgliedern (quasi ein Blind-Link Button), der Admin muss also auch nicht laufend cams prüfen.

Die Karte müsste absolut sein finde ich:
Ein reines Topic nur mit Beiträgen wird unübersichtlich. schützt auch spätestens ab der 5ten Seite nicht vor Doppelposts.

Zudem sollte das ganze ja auch dazu dienen, eine Orientierung zu geben a la: Wo fahr ich morgen hin? Beispiel im Tiroler Unterland: In Kitzbühel am Horn liegen 30 cm, in Saalbach 60cm und in Fieberbrunn 200cm. Wenn ich aber zB. aus Hamburg komme und normal am Arlberg fahre weiß ich nicht,
A: dass die Gebiete Luftlinie nur ein paar Kilometer auseinanderliegen
B: wie die nicht erschlossenen Berggipfel dazwischen heissen
und C: dass ich aus den Angaben der rundherum aufgestellten Webcams Rückschlüsse auf die dazwischenliegenden Berge ziehen kann.

Na gut, C sollte sich jeder denken können der mehr als den Baumschulabschluß hat. zähne

Aber es wird glaub ich klar was ich meine. Möcht halt jetzt nicht einfach so ein Topic " Webcams hier rein" eröffnen und nach 2 Wochen ist es tot.
Ideal wäre es: Der Webcam link im Forum bleibt.
Beim anklicken öffnet sich ne Karte mit cams (und untermenüs oder so)
und Buttons: "Cam eintragen", "Blindlink melden" und "area suchen" oder so.

Erst auf jeden Fall lieber bissal besser vorbereiten als nachher Chaos aufräumen. maria

greets,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mangiari



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 421
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 1:38 pm Antworten mit ZitatNach oben

Klar wär sowas was Du beschreibst netter als das was ich beschrieben habe. Aber für sowas was Du beschreibst brauchst Du jemanden der das programmiert einbindet und pflegt. Auch wenn das eigentlich von Benutzern ausgeht muss man das trotzdem pflegen, glaub mir, ich komm vom Fach und weiß das. Und es ist halt immer bissl doof zu jemanden hinzugehen mit nem Haufen Arbeit im Gepäck und zu fragen "eh alder willst nicht machen? Ist voll cool!".

Kein Mensch käme auf die Idee mit seinen Autobastelwünschen zu nem befreundeten KFZ-Meister zu gehen und diese kostenlos umgesetzt haben zu wollen. Aber bei Webmastern ist das irgendwie völlig normal.

Verstehst was ich meine?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 5:23 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Klar versteh ichs. prost

Hab ja gesagt: Werf nur mal den "Idealwunsch" in den Raum. Umsetzung kenn ich mich halt ned aus.

OK, wie soll mas dann machen? Topic eröffnen und sammeln du gleich den zweiten Beitrag? Welche Rubrik? Mach nen Vorschlag.

Und @Franz: kannst du so was dann nachher in den Webcamlink umbasteln?

greets,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franz
Site Admin


Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Kolbermoor

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:40 pm Antworten mit ZitatNach oben

guckt euch mal die mitgliederkarte von mtb-news an: http://geoprofil.mtb-news.de/map
die funzt irgenwie mit google maps. vielleicht hilft euch das ja weiter. ich hab grad keine
zeit mir das reinzuziehen. wenn ich das nur entsprechend verlinken muss ist das kein
problem. allerdings muss halt jemand die webcams da reinstecken und das ist arbeit....

_________________
www.ride-on-powder.tk

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de