marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Neues Bike kaufen, schauts euch mal an Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hambe

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 8:47 am Antworten mit ZitatNach oben

@ steffen:
tja da gehts dann schon ins philosopische wink

ist halt primär ne geldfrage dann...z.b. ob du dann scheibenbremsen brauchst oder obs die guten LX oder XT-Vbrakes auch tun... ob LX oder obs XT sein muß, wenn fully obs hinten blockierbar sein soll etc etc.

Meine Meinung ist halt die, dass es wenig Sinn macht, wenn man über ne Wurzel fährt und es am vorderen Reifen weggefedert wird, dass es einen dann die Wurzel direkt übern die Sattelstütze in den A.... haut, ich plädier also für Fully cool .
Wenn Hardtail dann komplett ohne hippy

Du kannst dir z.b. bei Steppenwolf.de ein Rad mit Rahmen zusammenstellen lassen (Konfigrator) und durchrechnen, ne Kollegin hat sich erst ein Scott gekauft, die war auch recht zufrieden und hat 1800 eur gezahlt... es ist halt immer ein Thema von dem was du alles drinhaben willst... und wenns bergauf schnell sein soll, also muß es leicht sein, dann ist so die grobe Regel: 100gr leichter = 100eur teurer zunge

meins z.b. ist relativ schwer, hat aber alles was ich wollte weil ich auch nicht zu viel ausgeben wollte. also entweder mehr trainieren oder a bissl langsamer den berg rauf wink

Sponsor
powderhausen.com

steffen

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 8:47 am Antworten mit ZitatNach oben

@Franz:Danke. Bei Rose war ich auch schon mal auf der Website, aber da muss man wirklich genau wissen, was man will, mir ist die Systematik der Bezeichnungen bisher verborgen geblieben.
Ein Freund von mir hat sich da auch was gekauft - wirklich vom feinsten und super leicht, aber der Preis war auch etwas höher als meine Vorstellung...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
steffen

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 8:52 am Antworten mit ZitatNach oben

@Hambe: ich bin halt gerne bergauf etwas schneller, weil ich bergab so ein Feigling bin...
Scheibenbremsen ist auch so ein Thema. Zur Zeit habe ich LX-V-Brakes, die sind meistens ok, aber bei langen Abfahrten ist die Geräuschentwicklung etwa die eines Bandschleifers bei der Arbeit, vor allem wenn's feucht ist, und ich kriege immer ziemlich dicke Arme (ich brems halt auch zuviel)
Bremsen Scheiben wirklich besser? Und wieviel Stress machen die bei der Wartung?
snowfun

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 9:45 am Antworten mit ZitatNach oben

also bei 1500 € würde ich kein fully nehmen sonder lieber ein gutes hardtail, da haste mehr davon. hatte letztes jahr das selbe problem. wink
In der Preisklasse sind die Fullys meist mit günstigeren componeten ausgestattet, irgendwo muss man ja sparen.

schau mal bei zb Canyon bikes, gabs nur letztes Jahr keine mehr drum ists bei mir nen stevens m8 geworden.

Noch nen tipp geh zum Händler ums eck und schau was er hat meist lässt sich im preis noch viel verhandeln und du kannst das teil probefahren, was ein riesen vorteil ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
steffen

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 10:00 am Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal als Beispiel die Ausstattung des Canyon Nerve XC 5:
Rahmen Super Active XC 4-Gelenker
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way
Gabel Manitou Black Super Air 100mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Louise
Bremsen Magura Louise
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Comp Disc
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore LX 2004 Octalink, Hollowtech
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace F139
Lenker Iridium Ultralight Riserbar
Sattel Selle Italia C2 Special Edition
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Shiny Black
Rahmenhöhen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")
Gewicht 12,60 kg

Schaltwerk und Bremsen sind wohl definitiv ok, was ist mit der Gabel? Und sonst irgendwelche Teile, die nix taugen?
hambe

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 10:28 am Antworten mit ZitatNach oben

scheibenbremsen:
ich hatte vor jahren die magura hs 33 (die knallgelben) und war mit denen ned zufrieden, war dann der einzige (lt händler) der auf xt-Vbrakes umgestiegen ist und war mit denen eigentlich super zufrieden. allerdings kamen wir am gardasee mal in das ein oder andere gewitter und dann waren auf 14km downhill die teuren bremsbeläge weg wut
da sind scheiben einfach deutlich besser, allerdings ist es beim auto aus- und einladen immer ein thema, dann schleift es (fast) immer leicht an der scheibe und der druckpunkt wandert auch, da waren die v brakes m.M. nach am besten.

Wichtig ist die Art des Fully, bei dem preis würd ich nen "simplen" eingelenker nehmen, und keinen viergelenker, denn da wird grad an den lager oft gespart und dann hast keinen "fully-effekt" ....

hambe

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 10:34 am Antworten mit ZitatNach oben

ach ja hab ich vergessen

bei meinem händler in passau gibts immer noch die modelle vom vorjahr ca 1000 eur billiger !!
z.b. ein simpln carbon fully statt 5000 für 3200 !! ist zwar nicht die preisklasse aber ein super angebot.
der hat auch jede menge anderer modelle immer billiger da... ich würd auch mal ums eck gehn und den händler fragen und mit dem verhandeln... ich hab mir z.b. noch einige parts aus der steppenwolf-lieferung austauschen lassen und die differenz draufbezahlt bzw verhandelt (sattel, pedale, etc) ausserdem kannst meistens noch ein trikot, trinkflasche, rad-computer etc raushandeln wenn du das rad schon ned billiger kriegst...

franz
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 10:54 am Antworten mit ZitatNach oben

@steffen:
schau mal bei maxx rein. da hab ich mein hardtail gekauft.
wenn du solang warten kannst: im herbst hauen die ihre ausstellungs raeder 40% billiger
raus. weiss nicht ob sie das nur im rosenheimer stammladen machen, aber da kann ich
leicht mal reinschauen.
bin mit meinem eigentlich recht zufrieden. das zerbroeselte tretlager (xt) wurde anstandslos
umgetauscht. allerdings mit dem hinweis, dass ich wohl schon eher unter extremen
bedingungen (dreck) fahren wuerde. zunge

edit: so schlecht find ich meine magura hs33 uebrigens nicht. beim naechsten ist aber eine scheibe drauf.

servus,
franz

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jörg

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 11:01 am Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab die Maguard Louise mal gehabt.. mit der war ich nich so zufrieden..
Hayes is absolut ide Geilste
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
chris
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 11:17 am Antworten mit ZitatNach oben

Hey Steffen

Das Canyon nerve ist definitiv ein sehr gutes Bike mit einem sehr sehr guten Preisleistungsverhältnis.
Leider wirst bis zum Ende des Sommers warten müssen Lieferzeit bei denen momentan Ende August oder sowas in die Richtung.

Gabel ist gut nur sehr hart abgestimmt, ab ca 85kg OK darunter etwas hart. Die Stahlfeder kannst aber tauschen und ne etwas weichere einbauen.

Dämpfer mit SPV auch sehr gut, sollte recht Antriebsneutral sein.

Bremsen steht leider der Scheibendurchmesser nicht dran sind aber normal auch OK.

Insgesamt sehr gut aber:

Canyon ist ein versender, keine Beratung keine Reparatur usw.
Gabel mit weicherer Feder in jedem bike shop kein Prob. nei Canyon wirds schwerer.

Als Faustregel gilt, Fully min 2000€ Ausnahme Versender Bikes sprich Canyon und Red Bull die ab 1500.
Ansonsten um 1500 ein hardtail, das ist dann recht nett.

Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 11:48 am Antworten mit ZitatNach oben

Chris hat Folgendes geschrieben:
....Ansonsten um 1500 ein hardtail, das ist dann recht nett.

meins hat gut 1300 gekostet. komplett xt, magura hs33, und eine marzocchi mx comp eta.
find's immer noch gut, nur haette ich mir damals die gabel mit 105mm federweg nehmen
sollen. 85 sind n bissl wenig.

servus,
franz

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
steffen

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 12:05 pm Antworten mit ZitatNach oben

@All: Klasse, wieviel Feedback hier kommt....

@Chris: Die Gabel ist die Black Super Air, nicht die Black Super. WEnn ich das recht verstanden habe, ist die Air mit Luft statt mit Stahl. (wäre auch komisch, wenn nicht....)

Gilt das mit den >85kg dann auch? Ich habe nämlich keine Lust, mir 10 Kg anzufressen...

Ach so, Lieferzeit: Zur Zeit steht die Uhr bei Canyon auf Ende Juni laut Hotline gestern.

@Jörg: Warum war Louise denn nicht so geil wie Du Dir das vorgestellt hast? angst
Jörg

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 12:33 pm Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir hatte die keinen gescheiten Druckpunkt, das war irgendwieso so wie die V-Bakes mit nem weichen Hinterbau, ohne Booster. Da hat man immer so viel ziehn können wie man will und noch nen Stückchen weiter..

Bis jetzt is meine Lieblingsbremse immer noch die Magura HS22 RaceLine D, da hab ich auch noch nen Satz von. Nur Felgenbremsen lassen sich ja mit den breiten Laufrädern nich mehr fahren. Und meine Galbel hat sowieso keine Cantiaufnahme..
Anosnten Hayes! Die sind nur ziemlich teuer glaub ich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
franz
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 12:58 pm Antworten mit ZitatNach oben

Jörg hat Folgendes geschrieben:
Bis jetzt is meine Lieblingsbremse immer noch die Magura HS22 RaceLine D, da hab ich auch noch nen Satz von. Nur Felgenbremsen lassen sich ja mit den breiten Laufrädern nich mehr fahren.

was faehrst du denn fuer reifen? schreck
ueber meine 2.25er racing ralph geht die hs33 grad noch drueber. wobei das ab- und
draufbauen das problem ist, nicht das fahren. aber ein fetterer schlappen geht eh nicht in meinen rahmen.

servus,
franz

bis einer weint....
Jörg

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 1:12 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ja auch geschrieben "Laufräder", nich Reifen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP