marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Aufstieg Splitboard Teile tauschen oder nicht? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
m431



Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 11:21 pm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Bin ja neu beim Splitboarden seit dieser Saison. Hab jetzt 5 Touren hinter mir und frag mich immer noch ob man die Teile im Aufstieg tauschen soll oder nicht.

Bei 2 Hochtouren hab ich die Teile vertauscht, weil ich dachte die lange gerade kante beim Bergski könnte evtl mehr druck auf den harten Schnee bringen. Allerdings muss man so auch etwas breitbeiniger gehn wegen der tailierung innen um nicht immer am brett zu streifen.

bei der normalen Variante fällt mir das gehen irgendwie leichter allerdings hab ich dabei auch zweimal den haken vom fell gelöst weil der liegt bei den g3 fellen ja auf der untailierten kante.

Wollt mal wissen wie ihr das macht? Eigentlich sieht man ja fast nur mit vertauschten teilen.

mir kommt auch vor dass es zum spuren im tiefschnee mit der normalen variante einfacher geht.

hab das prior BC 165!

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

Jogi



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 2435

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 7:01 am Antworten mit ZitatNach oben

Nur noch mit getauschten Hälften.
Würde mich sonst zu sehr wegen der Fellbefestigung vorne nerven.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
motion



Anmeldungsdatum: 11.10.2003
Beiträge: 449
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 9:57 pm Antworten mit ZitatNach oben

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Nur noch mit getauschten Hälften.
Würde mich sonst zu sehr wegen der Fellbefestigung vorne nerven.


100 % Zustimmung eis

Habe es auch mal eine Zeit normal probiert, was aber zu Lasten der Haltbarkeit der Felle geht. Dadurch das man ab und an mal gegen die Haken stößt kommt bei mir ein Rcuk auf´s Fell und irgend wann reißt es genau dort aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Powder_to_the_People



Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 35
Wohnort: Lkr. Erding

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 3:45 pm Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema ist eine gute Frage würde mich auch interessieren.

Ich geht bis dato mit getauschten Boardhälften...da ich es anders noch nie getestet habe kann ich das nicht wirklich begründen.
Bei einem K2 Board besteht das Problem mit dem Fellhalter zumindest nicht.

...aber hier wären echt mal ein paar mehr (Profi)meinungen interessant roll
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Phippu



Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 58
Wohnort: Jurasüdfuss

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 4:17 pm Antworten mit ZitatNach oben

mit Bretthälften getauscht kommen einem die Hooks auch nicht so in die Quere, wenn man sie nicht komplett reinklappt.
Ausserdem finde ich, die Taillierungen der beiden Hälften passen perfekt ineinander im Geh-Schritt zähne

_________________
desperately.waiting.for.snow
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lupo



Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 867
Wohnort: Kaufering

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 8:34 pm Antworten mit ZitatNach oben

einmal bin ich versehentlich nicht mit getauschten Hälften gegangen
durch das zusammenstossen der Spitzen hat sich dort der Belag unten aufgebogen
bei enger tiefer Spur kann man mit geringem Anheben beim Gehen immer noch zurecht kommen und muß die Spur nicht zwingend breiter machen - beim Schrittwechsel steht immer Taillierung in Taillierung

_________________
Low Risk Abfahrtsspass bis 66 !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FloImSchnee



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 610
Wohnort: Salzburg / Bad Ischl

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 9:17 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich tausche nach wie vor nicht.
Warum, weiß die Suchfunktion. ;)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dicker



Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 4:18 pm Antworten mit ZitatNach oben

FloImSchnee hat Folgendes geschrieben:
Ich tausche nach wie vor nicht.
Warum, weiß die Suchfunktion. ;)


Ich auch.
Primär weils kacke aussieht Bretter zu tauschen und ich mir einbilde mehr Grip auf der Innenkante zu haben. Außerdem mach ich das schon immer so und hab mich dran gewöhnt.
Gibt´s aber schon endlose Diskussionen zu... siehe Suche...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
blackboarder



Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2016 3:53 pm Antworten mit ZitatNach oben

Also ich finde über die Suche leider nicht so viele Infos hierzu. Könnte man den Link zum Suchergebnis posten? Interessiert mich schon noch cool

_________________
ride hard - ride long
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rascr



Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 384
Wohnort: Locarno, Kempten, Karlsruhe, Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2016 4:49 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin mal vorlaut: wg des besseren Grips in Spitzkehren.
Wobei ich grad denke dass es genau umgekehrt sein müsste.

_________________
The Wörld Is Yours
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 363
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2016 9:48 am Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Eigentlich ist es reine Geschmackssache, eine Patentlösung gibt's da nicht.
Bei meinem S-Series tausche ich zum Beispiel - ist mir angenehmer.
Bei meinem Voile-Swallow kann ich dagegen gar nicht tauschen, weil mir die Boardhälften beim Aufstieg dauernd aneinanderklatschen...zunge
Hätt ich Fußballer-O-Beine wärs vielleicht anders... maria

Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de