marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Salü zäme... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Phippu



Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 66
Wohnort: Jurasüdfuss

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 2:48 pm Antworten mit ZitatNach oben

... oder anders gesagt: es tummelt sich nun ein Schweizer mehr auf erstespur zähne

"Der neueste Benutzer ist Phippu." So steht's zumindest im Board, wobei so ganz "neu" fühl ich mich jetzt eigentlich auch nicht, fahr ich doch nun meine 24igste Saison Snowboard. Ich gehe dabei das Wintervergnügen von Jahr zu Jahr etwas gemächlicher und genussvoller an und so sind wir also folgerichtig beim Touren gelandet cool "Wir" heisst übrigens meine Liebste und ich kiss

Schon seit Jahren bewegen wir uns viel im Gelände (denn was gibt's schliesslich Schöneres als frische Lines in den Powder zu ziehen) und haben entsprechend auch Lawinenkurse besucht. So waren wir entweder nur auf kurzen Touren mit Schneeschuhen unterwegs oder aber meistens ohne "Aufstiegshilfe" in den Skigebieten mit kurzen Aufstiegen nur mit den Softboots durch den Schnee stapfend nach Unverspurtem suchend. Das Thema Splitboard hatten wir zwar immer im Hinterkopf, aber der Anschaffungspreis und mangelnde Testmöglichkeiten (ok., wir hatten uns auch nicht wahnsinnig darum bemüht) liessen uns noch zuwarten. Aber vor kurzem haben wir nun Nägel mit Köpfen gemacht und uns Splits angeschafft!!

Da wir die Dinger nur anhand der Specs auswählen konnten, hat uns natürlich das Lesen im Forum auch sehr weitergeholfen, darum an dieser Stelle
allerherzlichen DANK für diese Sammlung mit informativen Beiträgen! eis

Die ersten Touren haben wir nun damit gemacht und sind vollends happy auch wenn die Schneebedingungen leider nicht sooo super waren, aber ich denke, dass' die nächsten Tage wieder besser wird!

Angemeldet habe ich mich - neben dem Danke sagen - weil ich mir dachte, hier vielleicht Tourenpartner zu finden. Zwar sind wir auch dem SAC beigetreten, dort sind aber gefühlte 99.9x % mit Skiern unterwegs. Habe selbstverständlich nichts gegen Skifahrer, bin ab und an sogar selbst mit Telemark unterwegs, aber zusammen mit anderen Splitboardern würde es halt nochmal eine Runde mehr Spass machen!
prost
Wenn bei uns im Jura nicht genug Schnee liegt, sind wir meistens im Berner Oberland unterwegs, aber auch die Innerschweiz ist für einen Tagesausflug gut erreichbar.

So, genug geschrieben fürs erste!
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne restliche Schnee-Saison, Phippu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

hauney



Anmeldungsdatum: 02.12.2014
Beiträge: 51
Wohnort: Stmk

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 4:36 pm Antworten mit ZitatNach oben

willkommen an/im board! hippy

was für setups fahrt ihr 2 nun? bin neugierig wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Phippu



Anmeldungsdatum: 24.03.2015
Beiträge: 66
Wohnort: Jurasüdfuss

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 8:46 pm Antworten mit ZitatNach oben

hauney hat Folgendes geschrieben:
was für setups fahrt ihr 2 nun? bin neugierig wink


Die Neugier kann natürlich gestillt werden grin

Bei mir ist's das Ultrasplit von K2 geworden in 161cm, die Dame des Hauses hat sich für Priors 158er Brandywine entschieden, das normale mit Glas, keine Kohle. Da wir sonst beide etwas kürzere True-Twins fahren, wollten wir auch für Powder etwas Freestyle-taugliches und vielseitiges. Auch mit den Tip- und Tail-Rockern kombiniert mit Flat bzw. Camber haben wir uns nicht allzuweit vom uns Bekannten weg bewegt.

Wie gesagt, sind wir mit den Boards von den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Mein K2 (made in China) finde ich aber etwas "lieblos" verarbeitet, z.B. musste ich mit dem Messer noch etwas den Belag bei den teils schrägen roll Hook-Bohrungen bearbeiten. Auch ist das Topsheet extrem empfindlich, sieht nach den wenigen Tagen schon ordentlich gebraucht aus, aber das wusste ich schon vorher aus Reviews. Das Prior kommt deutlich wertiger daher, Handarbeit halt.

Nach ein paar Youtube-Videos war die Entscheidung fürs Tesla-System schnell getroffen, auf beiden Splits sitzt eine Afterburner. Die Straps schienen uns etwas komfortabler als bei der Magneto und die Hibacks sollen ja auch steifer sein. Auf der geschlossenen Afterburner-Grundplatte lässt sich der Schnee problemlos weg schieben, weiss nicht, ob das bei der ausgesparten Magneto auch noch immer so gut geht..?

Wir fahren beide recht weiche Nitro-Boots und als "Gummifuss" der alten Schule möchte ich eigentlich auch ungern härtere Schuhe fahren. Kann halt dann im Aufstieg teilweise etwas mühsam sein. Wir haben inzwischen aber noch die Strappy-Straps nachbestellt: fühlt sich (im Wohnzimmer) vielversprechend an und ich bin gespannt auf unsere nächste Tour!!

Gruss Phippu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Steffen Grau



Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 22
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 10:27 am Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phippu,

ich fahr seit diesem Winter die Magneto und bin die erste Tour auch ohne Strappy-Straps gefahren.

Die letzten 6 Touren waren mit Strappy-Straps und ich bin begeistert davon. Ein deutlicher Vorteil beim Aufstieg und zum Abfahren hat man die Gummischuhe mit viel Bewegungsfreiheit.

Grüße
Steffen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schwalbster



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Orange County, Kalifornien

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 5:26 pm Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen Phippu!

_________________
I snowboard, not because I regard snowboarding as being so terribly important, but because I suspect that so many of the other concerns of men are equally unimportant - and not nearly as much fun!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de