marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Stubaier Gletscher Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kille



Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Stuttgart / Langenau bei Ulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 12:44 pm Antworten mit ZitatNach oben

Chev Chelios hat Folgendes geschrieben:


Kritik ist angebracht und die kann ich auch gut vertragen, vor allem weil sie in diesem Fall ja absolut gerechtfertigt ist. Aber nur weil wir leichtsinnig gehandelt haben aufgrund unserer Unerfahrenheit finde ich persönliche Beleidigungen absolut unangebracht.



ich fand die Kritik hier teils auch unsachlich. Das sorgt doch nur dafür, dass sie die Jungs wieder verpissen und bringt niemandem was.

Auf jeden Fall gibts hier viele Leute die einiges an Wissen und Erfahrung mitbringen, also lass dich belehren (und lass dir vorher ein dickes Fell wachsen wink)

Würde das Video auch gerne sehen, mehr als draus lernen kannste nicht. Aber das wäre doch was wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

greb



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 75
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 6:38 pm Antworten mit ZitatNach oben

eigentlich wollte ich mit der verlinkung deines lawinen-videos nur zeigen, dass die fernbeurteilung von hängen (vom lift aus!!) schwierig bis unmöglich ist.
vielleicht hat der eine oder andere mit seinen komentaren etwas überreagiert. es war sicher nicht als beleidigung sondern eher aus sorge!!eis
lernen können wir alle aus deinem video.
ich hoffe du gehst es in zukunft etwas gemütlicher an.
und schalt das video bitte wieder frei!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1069
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 6:50 pm Antworten mit ZitatNach oben

greb hat Folgendes geschrieben:
eigentlich wollte ich mit der verlinkung deines lawinen-videos nur zeigen, dass die fernbeurteilung von hängen (vom lift aus!!) schwierig bis unmöglich ist.


dem stimme ich nicht zu. Wie sonst soll man denn die Hänge lokal beurteilen? Wenn man drin steht?! Nene, schon aus der Ferne und Lift ist genauso aus der Ferne, wie wenn ich mir den nächsten großen Hang von unten anschaue...

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FloImSchnee



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 610
Wohnort: Salzburg / Bad Ischl

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 7:07 pm Antworten mit ZitatNach oben

Sehe es auch so wie Patrick -- wie, wenn nicht optisch, willst du zuerst mal Hänge beurteilen?

Klar könnte man später dann auch noch Löcher graben, aber 90% der Beurteilung wird wohl optisch gemacht, mit den entsprechenden Infos aus LLB und - falls möglich - Entwicklung über die Saison und Beobachtungen in anderen Hängen im Hinterkopf.


Aber zum zweiten Video noch: was mich so verblüfft, ist weniger die erste Fehleinschätzung (Tageserwärmung), sondern dass sie munter in weitere Hänge eingefahren sind und weitere Lawinen und Rutsche ausgelöst haben.

Chev Chelios, keiner meint's hier böse (auch wenn's manchmal so klingt ;) ) -- gibt vermutlich kaum wen hier, der nicht schon schlechte Entscheidungen am Berg getroffen hat. Eine meiner Fehlentscheidungen endete so: Fotolink.
Sieh's als Gelegenheit, drüber nachzudenken, und deine Freunde zum Ausrüstungskauf und Lawinenkurs (!) zu animieren!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
greb



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 75
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 7:25 pm Antworten mit ZitatNach oben

ja, stimmt natürlich. ihr habt recht, jeder hang wird optisch beurteilt. mach ich ja auch so.
Schwierig bleibt die beurteilung alle mal und wirklich wissen tut man´s erst wenn man drinnen steht (wie im video) und wirklich was abgeht.
schreck
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franz
Site Admin


Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 3576
Wohnort: Kolbermoor

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 10:21 pm Antworten mit ZitatNach oben

naja, also die einzige moeglichkeit einen hang zu beurteilen ist anschauen jetzt nicht.
es gibt auch noch hangneigungskarten, da schau ich relativ oft rein, wenn ich eine
tour nicht kenne:
https://portal.tirol.gv.at/mapAccelWeb/ClientServlet?CMD=Init&VIEWID=-139&MAPWIDTH=1053&MAPHEIGHT=840&OVMAPWIDTH=200&OVMAPHEIGHT=122&ACTION=0&TYPE=-1

_________________
www.ride-on-powder.tk

bis einer weint....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1069
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 10:27 pm Antworten mit ZitatNach oben

franz hat Folgendes geschrieben:
naja, also die einzige moeglichkeit einen hang zu beurteilen ist anschauen jetzt nicht.
es gibt auch noch hangneigungskarten, da schau ich relativ oft rein, wenn ich eine
tour nicht kenne:
https://portal.tirol.gv.at/mapAccelWeb/ClientServlet?CMD=Init&VIEWID=-139&MAPWIDTH=1053&MAPHEIGHT=840&OVMAPWIDTH=200&OVMAPHEIGHT=122&ACTION=0&TYPE=-1


Klar, aber es geht ja hier um zum Beispiel Munters 3x3 aufzugreifen um die lokalen oder zonalen Verhältnisse vor Ort, und die sind nur vor Ort erfassbar.

Oder von stop or go: Neuschnee, Triebschnee, Durchfeuchtung etc ---> gefährlich für mich?

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 362
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 11:12 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Beurteilung vom Lift aus schön und gut - aber es ist halt nur ein Schritt. gerade am Stubaier bin ich persönlich schon 2 mal jeweils gut ne 3/4 Stunde wieder hochlatscht weil ich mich vom Lift aus einfach brutal verschätzt hab. Und das ist jetzt bald 20 Lenze her, da war ich auch noch jung...
Aber wenn man feststellt sich vertan zu haben sollte man eben nicht noch schnell durchziehen nach dem Motto "Jetzt bin ich schon da, jetzt fahr ich halt".
Man muss an jedem Punkt reflektieren und sich seinen Fehler im Zweifel selbst eingestehen und die Notbremse ziehen, auch wenns unbequem ist. Das ist - gerade bei den Äußerungen zum zweiten Video - eben nicht geschehen. Das war mehr als Arsch über Latte.
Lern in dem Sinne was draus: Du und deine Kumpels wollen wie wir alle hier ordentlich Spaß im Powder haben. Ihr seht die Gefahren aber halt einfach noch als zu harmlos. Noch ist keiner tot, noch könnt Ihr euer Verhalten mit wenig Aufwand auf sicherere Basis bringen. Wenn Ihr so sorglos weitermacht geht früher oder später mindestens einer drauf, und dann rennt der Rest mit verheulten Augen los und kauft/lernt das ganze Sicherheitsprogramm.
Aber ganz ehrlich: Den Preis mindestens eines Freundeslebens hättet Ihr dann nicht zahlen brauchen, das werdet Ihr dann selber feststellen. Wert wird es das nicht sein, glaub mir.

Arbeitet euch einfach besser in die Materie ein und habt nen schönen Winter,
Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de