marcotoniolo.com · powderhausen.com
erstespur.de Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Impressum
 Langjähriges Mittel der Schneehöhe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HerrK



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 9:42 am Antworten mit ZitatNach oben

Ich suche eine Karte (der Schweiz) in der die mittlere Schneehöhe Ende Januar dargestellt ist. Finden tue ich sowas nicht. Geben muss es so was aber, da das SLF ja die relative Schneehöhe im Vergleich zum langjährigen Mittel veröffentlicht.

Wo find ich denn solche Karten? Gibt`s so was auch von den West-Österreichern?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sponsor
powderhausen.com

freerider13



Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 360
Wohnort: etwa München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 12:24 pm Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Stell die Frage doch mal auf powderguide, da sind ein paar Wetterorakel dabei - gerade auch aus der Schweiz. Die wissen sicher wo man das herbekommt.

Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1086
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 3:41 pm Antworten mit ZitatNach oben

kostet meines wissens nach...

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HerrK



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 4:44 pm Antworten mit ZitatNach oben

Danke soweit!

Ich denke, dass der tatsächliche Nutzen doch sehr begrenzt ist -vor allem am Anfang der Saison. Mal schneit`s halt erst im Süden, mal im Norden, Westen.... Und Blödsinn mag ich kostenlos!

Eigentlich sollte man solche Informationen auch in Lawinenbücher vom Typ "Muster erkennen" finden. Aber davon steht keins in meinem Schrank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1086
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 6:58 pm Antworten mit ZitatNach oben

hi, von wegen schneefall und begrenzter informationsgehalt der statistiken, richtig.

Generell gibt es halt klassische Stauregionen für Süd und Nordwinter, die über den ganzen Winter bei entsprechendem Winter mehr Schnee haben, als andere Regionen.

In der Schweiz sind das bspw. der Säntis, das Lötschental, die Zentralschweiz (Andermatt, Engelberg, wobei bei Andermatt Schnee von allen Richtungen bekommt), aber auch Diablerets im Berner Oberland. eher Schneearm sind meistens große Teile des Wallis, auch Graubünden bekommt oft eher weniger Schnee.. das sind natürlich alles relative Aussagen.

Wo willst du denn hin?

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HerrK



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 8:17 pm Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin nun seriös geworden und darüber hinaus Familienvater.

Meine Vorstellung ist, dass man mit Freunden eine Ferienwohnung in vorteilhafter Umgebung mietet. D.h. Skigebiet greifbar und sinnvolle Touren machbar.

Derzeit finde ich den Oberalppass sehr attraktiv - irgendwo zwischen Disentis und Andermatt. Da sollte eigentlich auch immer Schnee in der Nähe sein. Allerdings klappt der Plan "Vormittags Skitour für Mamas - Nachmittags Skigebiet für die Papas oder andersrum" nicht mehr wenn die Mamas zum Lukmanier oder ins Bedretto wollen/müssen.

In deiner Liste der Staulagen fehlt GLARUS - fast immer dunkelblau in der SLF Karte. Aber für meinen Plan nicht super geeignet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1086
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 7:42 am Antworten mit ZitatNach oben

Oberalppass ist auf jeden Fall dafür gut geeignet. Ins Bedretto oder an den Lukmanier muss man nicht, man will höchstens dort hin...

Ja, Liste war natürlich nicht vollständig eis

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
HerrK



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 6:49 pm Antworten mit ZitatNach oben

Den Kreativpreis gewinne ich aber damit nicht....

Vals mit Therme fänd ich interessant. Vor allem weil man da sonst eher nicht hinter fährt. Aber da gibt`s wohl eher wenig spannende Vormittagstouren.

Das Vorderrheintal kenn ich auch nicht. Aber ist wohl eher kein Schneeloch und für die spannenden Sachen ist Ende Januar reichlich früh.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1086
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 7:07 pm Antworten mit ZitatNach oben

HerrK hat Folgendes geschrieben:
Den Kreativpreis gewinne ich aber damit nicht....



wusste nicht, dass das ein Faktor in deiner Kalkulation darstellt....


roll

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
patrick



Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 1086
Wohnort: Ultrahaching

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 11:46 am Antworten mit ZitatNach oben

ein bisschen offtopic... hab das gerade für bayern gefunden, ziemlich cool

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/daten_meldungen/messstationen/archiv/index.php

_________________
if in doubt - paddle out.

www.powderguide.com ->
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

Protected by Anti-Spam ACP
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de